Photo Series, 8 Archival Pigment Prints, silicone lamination mounted behind matte acryl glass, 140 x 100 cm, 2017
The series ISO 5 investigates the human role in high-end technology production facilities: the photographs for this series were taken in 2016 in the cleanrooms of Globalfoundries Inc. in Dresden, Germany, one of the largest semiconductor ('computer chip') foundries in the world.
The title of the series refers
to the specific cleanroom class of the facility in Dresden where the photos for this series were taken. Here, an entire manufacturing facility is contained within a cleanroom covering thousands of square meters with factory floors. The air which enters any cleanroom from outside is filtered to exclude dust, the personnel enters and leaves through airlocks and is required to wear protective clothing such as hoods, face masks, gloves, cleanroom shoes and coveralls. As lithography plays a decisive role for the chip manufacturing’s process the majority of the production facility is lit with yellow light to avoid interference with UV light during the production.
Text: Niklas Goldbach
"[…] Die Bilder leuchten wie Turner-Gemälde, in einem gold-gelben Schimmer. Doch von Romantik könnten sie kaum weiter entfernt sein, die Aufnahmen, die Niklas Goldbach bei Globalfoundries in Dresden gemacht hat. Helle Hallen, helle Gänge, alles in Gelb getaucht. Menschen in Schutzanzügen bevölkern diese Reinraum-welt, zu der nur wenige Zutritt haben. Denn bei Globalfoundries im Dresdner Norden werden Halbleiter hergestellt, die wichtigsten Bausteine für unser wichtigstes Werkzeug: den Computer. Mithin wirft Goldbach damit auch den Blick auf etwas fast Geheimnisvolles, auf das, was die heutige Welt im Innersten nicht nur zusammenhält, sondern sie permanent antreibt. Und die Farbe ist dabei, im völligen Gegenteil zu Turner, gänzlich den Fragen einer effizienten Produktion geschuldet: Das gelbe Licht ist zu energiearm, um die empfindlichen Fotolacke zu beeinflussen, die wiederum in ihrer jeweiligen Bearbeitung den Halbleiter erst entstehen lassen. Anders gesagt: Physik statt Romantik.
Goldbach stellt seine Arbeiten unter dem Titel „Trust“in den Technischen Sammlungen aus: fünf Serien, die 33 Bilder umfassen, dazu drei Videos. Der Fotokünstler, der in Berlin lebt, ist der mittlerweile fünfte Gewinner des Dresdner Stipendiums für Fotografie, das seit 2008 alle zwei Jahre vergeben wird. Dabei hat er sich 2016 gegen mehr als 70 Bewerber durchgesetzt und noch im selben Jahr drei Monate in Dresden verbracht.
Trust also – Vertrauen. In wen, in was? Ins Funktionieren der Welt? In die Funktion, die wir in ihr einnehmen? Auf die wir – siehe Goldbachs Reinraum-fotos – ohne weiteres reduzierbar sind, schlimmer noch: vielleicht bald verzichtbar. All das, was er fotografisch bei Globalfoundries abgelichtet hat, könnte irgendwann schließlich auch ganz ohne Menschen ablaufen. Wie gesagt, weit und breit nichts zu sehen von einer romantischen Vorstellung.
Auszug aus: Torsten Klaus, "Keine Romantik, bitte", Dresdner Neueste Nachrichten, 14 November 2017
SLIDESHOW
EXHIBITION VIEWS:
Exhibition views:
D'oré / Vergoldet, Château de Nyon, Switzerland
15.4..2022 - 14.08.2022
Curated by Harald F. Theiss
Exhibition views:
Vergoldet / Doré, Schloss Biesdorf
13.06.2022 - 21.08.2022
Curated by Harald F. Theiss
Exhibition views:
TRUST, Technische Sammlungen Dresden, 14.September - 26. November 2017
Curated by Dr. Andreas Krase
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