RECENT WORKS | LES HOMMES | ||||
Video Installation, 4 x 3:20 min, PAL transfer to Full HD, silent, 2003 | |||||
INFORMATION | INSTALLATION VIEW | VIDEO EXCERPT | |||
The 4-channel video-installation LES HOMMES (2003) shows the Portraits of four bare-chested men in front of a white background. They move extremely slowly from one pose to another. For LES HOMMES, individual images from VHS porno films have been reworked and digitally morphed. Die 4-Kanalige Videoinstallation LES HOMMES (2003) zeigt Portraits von vier Männern mit nackten Oberkörpern vor einem weißen Hintergrund. Sie bewegen sich mit extrem langsamem Tempo von einer Pose in die nächste. Ausgangsmaterial für die Arbeit waren Einzelbilder, die aus VHS Porno-Filmen extrahiert wurden und mittels eines Morphingprogramms digital animiert wurden. "Sampling ist auch das Thema der Installation Les Hommes (2003) von Niklas Goldbach. Auf vier Monitoren werden vier Porträts von gutaussehenden Männern mit nackten Oberkörper gezeigt. Den vier Porträts liegen zwölf Stills aus Pornofilmen zugrunde, die ineinandergemorpht und digital nachbearbeitet wurden. Mit den stark erotischen Posen und extrem verlangsamten Bewegungen entsteht eine irritierender Gesamteindruck. Die De-Kontextualisierung lässt Gender-Stereotypen ins Leere laufen. Die Weichheit der Posen vermittelt im Zusammenspiel mit der Zeitlupe ein softes, man könnte auch sagen ungewohnt "weibliches“ Männerbild. In einer Art doppeltem Trompe l’oeil Effekt verweisen die Bilder auf Geschlechter-Klischees ebenso wie auf Klischees der Wahrnehmung. Sie wirken verstörend, weil sie deutlich machen, dass die Eindeutigkeit von Geschlechtergrenzen eine Konstruktion ist, die medial permanent erneuert und bestätigt wird." "Sampling is also the topic of the installation Les Hommes (2003) from the Niklas Goldbach. For portraits of good-looking, bare-chested men are shown on four monitors. The four portraits are based on 12 stills from pornographic films that were morphed and digitally reworked. The highly erotic poses and extremely slowed down movements result in irritating overall impression. The De- contextualization makes gender stereotypes seem ineffective. In connection with the slow motion, the softness of the poses conveys a soft, one could almost say unfamiliar “feminine" male image. In a sort of double trompe l’oeil effect the images refer to gender clichés, as well as clichés about perception. They seem unsettling, because they make it clear that the unambignousness of gender boundaries is a construct that is permanently renewed and confirmed by the media."
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