RECENT WORKS

PLATFORM 7 ½

Site-Specific Installation, Photography and archival material (Bundesarchiv, Berlin-Lichterfelde, DO 1/ 3692) on flag fabric,
2,05 x 2,9 m / 2,05 x 7,3 m / 2,05 x 2,7 m, 2024

Niklas Goldbach presents a site-specific installation on the windows of the Historic Saxon Waiting Hall. It investigates a lesser known chapter in the history of Leipzig Main Station: from 1985 to 1990, between platforms 7 and 8 there was a temporary holding facility for prisoners changing trains, with 73 seats and 16 cots. The underground facility was built into the former post tunnel, at right angles to the tracks and not visible to the public.
For his photographs, which are printed on flag fabric, Niklas Goldbach used scans of the floor plan and of a model of the prison compound from the Bundesarchiv (Federal Archives) and complemented them with two additional photographs he made during his research. One of the images shows the tunnel in its present state; on the wall, you can make out a number of caps, probably left behind by retiring railway employees. Beyond its actual meaning, this subject can be read as an act of collective remembrance of its former use.
Another photograph shows the moulded stone system developed by Karl-Heinz Adler and Friedrich Kracht. It was used as decorative veneer covering the staircase windows of the secret service headquarters in Leipzig, probably in order to cover up what was happening inside.
These historical levels shine through the translucent flag fabric: Goldbach's work confronts the representative waiting hall with prison conditions in the GDR and points out the relevance of everyday infrastructure for the exercise of state control.

Magdalena Stöger and Leon Hösl, exhibition text "Flucht in die Öffentlichkeit": 10th f/stop Festival for Photograpy Leipzig

An den Fenstern des Historischen Sächsischen Wartesaals zeigt Niklas Goldbach eine ortsspezifische Installation, in der er sich mit einem wenig bekannten Kapitel der Geschichte des Leipziger Bahnhofs beschäftigt. Zwischen den Bahngleisen 7 und 8 war von 1985 bis 1990 ein Zwischengewahrsam für umsteigende Häftlinge eingerichtet, das über 73 Sitz- und 16 Liegeplätzen verfügte. Die unterirdische Anlage wurde von sechs Häftlingszwangsarbeitern in einen ehemaligen Posttunnel eingezogen, der von der Öffentlichkeit nicht eingesehen werden konnte und quer zu den Gleisen im hinteren Bahnhofsbereich verlief.
Für die auf Fahnenstoff gedruckten Fotografien verwendet Niklas Goldbach Scans des Grundrisses sowie eines Modells der Gefängnisanlage aus dem Bundesarchiv und ergänzt diese durch zwei weitere Fotografien, die während seiner Recherchen entstanden sind. Ein Bild zeigt den Tunnel in seinem heutigen Zustand, an der Wand ist eine Reihe unterschiedlichster Schirmmützen zu erkennen, die dort vermutlich von aus dem Dienst scheidenden Bahnmitarbeiter innen aufgehängt wurden. In diesem Zusammenhang könnte das Motiv über seine eigentliche Bedeutung hinaus auch als kollektiver Akt des Erinnerns an seine vorherige Nutzung gelesen werden.
Eine weitere Fotografie zeigt das von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht entwickelte Betonformsteinsystem, das an der Geheimdienstzentrale in Leipzig als dekorative Verblendung der Treppenhausfenster angebracht war, wohl auch um zu verschleiern, was sich im Inneren abspielte.
Goldbachs Arbeit konfrontiert den repräsentativen Wartesaal mit den Haftbedingungen, denen Gefangene in der DDR ausgesetzt waren. Durch den transluzenten Stoff scheint diese historische Ebene hindurch, die auch die Bedeutung alltäglicher Infrastruktur für die Ausübung staatlicher Kontrolle hervortreten lässt.

Magdalena Stöger und Leon Hösl, Austtellungstext „Flucht in die Öffentlichkeit": 10. f/stop - Festival für Fotografie Leipzig

ARCHIVE MATERIAL (DOWNLOAD)

BUNDESARCHIV BERLIN LICHTERFELDE, DO 1/ 3692.pdf

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